joehring003006.jpg joehring003005.jpg joehring003004.jpg joehring003003.jpg
Home
Profil
Impressum
Kontakt

Die Firma Grabsteine Jöhring wurde über 20 Jahre

erfolgreich von Steinmetzmeister Helmut Jöhring

geführt. Im Jahr 2008 hat Herr Jöhring einen

Nachfolger gesucht und in mir gefunden. 

 

Bereits in meiner Kindheit wurde mein Interesse an den

Arbeiten des Steinmetz geweckt. Meine Neugier, wie

man z.B. eine erhabene Schrift fertigt, ließ nicht nach.

Ich nutzte die Chance eines Praktikums und sahmir die

Sache einmal aus der Nähe an. Das Praktikum bestätigte

mich darin, dass ich diesen - für mich sehr spannenden - Beruf erlernen wollte.

 

1982 begann ich meine Ausbildung zum Steinmetz in einem in Hannover ansässigen Betrieb. Nach meiner Ausbildung habe ich in verschiedenen Betrieben gearbeitet und so meine Fertigkeiten vielseitig weiter ausgebaut.

In meiner Laufbahn als Steinmetzgeselle, spezialistierte ich mich auf die Schriftgestaltung im Grabmalbereich, sowie das Erstellen von plastischen Ornamenten. Aber auch in dem Bereich der Natursteinrestaurierung in der Denkmalpflege habe ich mir umfangreiches Wissen angeeignet. Angefangen von der Konservierung bis hin zur Neuerstellung verschiedener historischer Bauteile. Unter anderem handelte es sich hierbei um Gesimse, Masswerke sowie Kapitelle in verschiedenen Ausführungen.

 

1998 entschloss ich mich zu einer beruflichen Weiterbildung und ging berufsbegleitend zur Meisterschule.

 

2000 habe ich meine Meisterprüfung im Steinmetz- und

Steinbildhauerhandwerk erfolgreich abgelegt

 

2003 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit.

 

2009 freue ich mich, zusammen mit meiner Frau,

auf die Weiterführung des Traditionsbetriebes

 

                                    Jöhring-Gabmale